Thüringentag in Meiningen

Am Samstag und Sonntag war ich zum Thüringentag in Meiningen. Bei der Ankunft am zentralen Parkplatz auf dem Flugplatzgelände wurde ich erstmal durch die etwas hohe Parkgebühr von 5 € abgeschreckt, bisher war das Parken zum Thüringentag auf den P+R Parkplätzen immer kostenlos.

Nach einer kurzen Busfahrt ins Zentrum von Meiningen lief ich in die Innenstadt, welche komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt war. Ich war eindeutig zu früh, in den Straßen bauten noch einige Händler auf, und auf den Bühnen wurde noch geprobt. Der Dauerregen machte das Ganze auch nicht wirklich besser. Also beschloß ich, erst einmal zum „Tag der offenen Tür“ ins Dampflokwerk Meiningen zu gehen. Es stellte sich heraus, das das ein ganzes Stück außerhalb war, so das man do ch ca. 30 Minuten bis dahin zu Fuß brauchte, und das bei dem Sauwetter…

Dort angekommen, war es nicht mehr lange bis zur nächsten Führung durch das Werk, die dann ca. 1,5 Stunden dauerte. Dort wurden de einzelnen Arbeitsschritte bei der Reparatur einer Dampflok, vom Kesselbau über das Fahrgestell bis zur Außenverkleidung erläutert. Aufgrund das Mistwetters hatte ich keine Kamera mitgenommen, daher leider keine Fotos.

Nach dem langem, nassen Rückweg (auf dem auch noch mein Schirm seinen Geist aufgab) in die Innenstadt habe ich mir erst einmal im erstbesten Laden einen neuen Schrim besorgt, um ich danach zur Antenne Thüringen Bühne zu begeben. Vom Abendprogramm habe ich allerdings nicht mehr allzuviel mitbekommen, da ich schon gegen 18:00 Uhr aufgrund des Mistwetters wieder heimgefahren bin.

Am Sonntag war dann des Wetter das besser, zumindest hat es nicht geregnet. Zum Umzug Nachmittag war ich dann aber doch nicht, da zeitgleich die Kirmespredigt in Mehlis war. Ein Stück des Umzugs habe ich dann immerhin noch im TV verfolgen können. Am späten Nachmittag bin ich dann nach Meiningen, um die das Abendprogramm auf der Antenne Thüringen – Bühne mit der Gruppe „Biba und die Butzemänner“ anzuschauen. Diesmal hatte ich auch eine Kamera mit, daher ein paar Fotos:

Meiningen, Schloß Elisabethenburg
Innenhof des Schoss Elisabethenburg.

Landeswelle Riesenrad
Riesenrad (mit Landeswelle Werbung).

MDR Bühne
Bühne des MDR auf dem Markt

Antenne Thüringen Bühne
Antenne Thüringen Bühne

Biba & die Butzmänner

Dieser Beitrag wurde unter Lokal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.